Direkt zum Hauptbereich

Gedanken und Tools zur Organisation von Digitalen Fotos


Weil ich vor kurzem gefragt wurde, wie man digitale Fotos organisiert. Hier ein paar Gedanken zu diesem Thema.

Ich nehme einmal an, dass die Fotos auf eine Speicherkarte im Fotoapparat oder Handy sind.
Zunächst lade ich die Fotos von der Speicherkarte auf eine Festplatte vom Computer.
Ob das eine externe oder interne Festplatte ist, ist eigentlich egal, wichtiger ist eine Dateiorganisation
festzulegen und diese auch einzuhalten.

Meine Dateiorganisation ist einfach:
1. Ein Wurzelverzeichnis für alle Bilder, z.B.: meine_bilder
2. Darunter jeweils ein Verzeichnis für das Jahr: 2012, 2013, 2014
3. Unter der dem Verzeichnis der Jahreszahl jeweils ein Verzeichnis für den Anlass oder Ort, zB: Geburtstag_ABC, XyzSpaziergang, SchifahrenInDenBergen

Also habe ich folgende Verzeichnisstruktur:

X:\meine_bilder\
X:\meine_bilder\2012
X:\meine_bilder\2012\Geburtag_Abc
X:\meine_bilder\2012\XyzSpaziergang
X:\meine_bilder\2013\Geburtag_Abc
X:\meine_bilder\2013\SchifahrenInDenBergen

Lade ich also Bilder von der Speicherkarte, lege ich Jahreszahl und ein "Anlass"-Unterverzeichnis an. Sind die Unterverzeichnisse bereits vorhanden, umso besser.
Dann kopiere ich die Fotos in das entsprechende Verzeichnis.
Von der Speicherkarte lösche ich dann die Bilder. Eigentlich mache ich dies normalerwiese erst, wenn ich sie mir im Bildbetrachtungs- oder Bildorganisations-Programm angeschaut habe.

Das wäre einmal der erste Schritt.

Im nächsten Schritt starte ich ein Bild-Betrachtungs Tool.
Da gibt es eine Reihe von Programmen. Ich persönlich verwende Lightroom. Dieses Programm kostet etwas und kann meiner Meinung nach "zu viel" für den einfachen Gebrauch.

Für "Einsteiger" finde ich picasa oder digikam besser.
Bei beiden Tools wir ein Verzeichnis angegeben wo Bilder zu finden sind.
Im obigen Beispiel würde ich einfach das Verzeichnis X:\meine_bilder dem Programm bekannt geben. Die Programme können Verzeichnisse und alle Unterordner nach Bildern durchsuchen.
Der Einfachheit halber und auch wegen einem Backup ist es gescheit, *ein* Wurzelverzeichnis für alle Bilder zu haben, dann braucht man den Programmen nicht immer zu sagen wo neue Bilder abgelegt werden.

Die Installation und ein Link zu den beiden Programmen:

  • http://www.heise.de/download/picasa.html
  • http://www.heise.de/open/meldung/Digikam-3-3-und-3-4-fuer-Windows-veroeffentlicht-1969513.html

Zum ersten Schnuppern bietet sich eigentlich picasa an, da die Installation und Verwendung sehr einfach sind.

Eine Sache noch: Schlagworte, Sterne für die Bilder.

Werden die Bilder in den verschiedenen Unterverzeichnissen abgelegt. So ist es ohne den obigen Programmen - es gibt eigentlich nicht nur diese 2, sondern eine Fülle von derartigen Bildorganisations-Programmen - nicht so leicht alle Bilder von allen Geburtstagen über die Jahre gemeinsam auf dem Bildschirm zu betrachten.

Hier kommen die Schlagworte, Sterne, Farben oder andere Markierungen - in der Fachsprache heißen diese "Dinger" Metadaten, da sie Informationen *über* die Bilder ausdrücken im Gegensatz zu den Pixel oder Farbinformationen des Bildes selbst - zu Hilfe.

In den Programmen kann man Schlagworte zB: Familie, Vorname, Nachname, VornameNachname, Geburtstag - vergeben. Dann kann man nach diesen Schlagworten suchen oder filtern - die Bennung dieses Vorganges ist da nicht ganz einheitlich.

Auf jeden Fall kann ich mit dem Schlagwort "Geburtstag" alle Bilder eine Geburstag suchen und angezeigt bekommen.

Mit den Schlagworten bin ich also etwas "unabhängig" von der Datei/Verzeichnis-Organisation. Der Nachteil ist vielleicht ich muß mir Schlagworte überlegen und diese auch verwenden.
Manche Programmen erlaube auch automatische Filter, zB Zeige mir alle Bilder der letzten X Tage.

Ich hoffe meine Gedanken zur Bildorganisation sind hilfreich und helfen bei der Organisation der großen oder kleinen Bilderflut.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Using NikSoftware in GIMP

Recently I bought NikSoftware Filters , like Color Efex, or Silver Efex. Usually I use them from Lightroom4 , and that’s okay for me. Now I don’t own Photoshop, but I have installed Gimp 2.8.4 , and from time to time I use various Gimp filters like G’MIC , or National Geographic . But I was not able to use the NikSoftware Filter from Gimp as NikSoftware is shipped as Standalone-Executables, and as Photoshop-Plugins, but not as Gimp-Plugins. Now there is a Gimp Plugin called PSPI which stands for Photoshop-Plugin. I gave it try: I installed PSPI and registered the directory of the NikSoftware 32bit plugins. I even was able to invoke the Color Efex Pro 4, and it opened, but the image shown by Color Efex Pro 4 was corrupted. So I gave up, and forgot about using NikSoftware Filters from Gimp, as I was quite happy using Lightroom and NikSoftware. But as another user on Google+ asked about using NikSoftware from Gimp, I thought about it again, and then I found a nice Gimp plugin

Einige Gedanken zur Zufriedenheit Teil 2

Nach dem ich den vorangegangen Blog recht unbefriedigen beendet habe, nun ein paar Gedanken, die genau dort fortsetzen. Viel besser und wortgewandter sind Überlegungen in diesem Radiobeitrag  Radio OE1 Gedanken vom Sonntag 28. November 2021  beschrieben. Wer schnell ist kann den Beitrag eine Woche lang nachhören.

Simple FMPP Maven Mojo Plugin Documentation

I like to use the FMPP Maven Mojo, but I have not found any documentation about this maven-plugin, I summarize in this blog the basic configuration of this plugin. About the FMPP Maven Mojo First a copy-paste description from the site/generate-mojo.html file of the original plugin. Full name   com.googlecode.fmpp-maven-plugin:fmpp-maven-plugin:1.0:generate Description Generates artifacts as configured. The output is placed in configured output directory. Attributes Requires a Maven 2.0 project to be executed. Binds by default to the lifecycle phase: generate-sources . Full name com.googlecode.fmpp-maven-plugin:fmpp-maven-plugin:1.0:generate Required Parameters Name Type Since Description cfgFile File 1.0 Location of the FreeMarker config file. Default value is : src/main/resources/fmpp/config.fmpp . outputDirectory File - Location of the output files. Default value is : ${project.build.directory}/generated-sources/fmpp/ . templateDirectory File 1.0 Loc